Mittwoch, 15. Oktober 2014

Radiostimmen #1 - Das "Poeten-Quintett" stellt sich vor

Zufälle sind Bestandteil des Lebens. Es gibt gute wie schlechte, traurige wie lustige, glaubwürdige und unglaubwürdige, und es gibt solche Zufälle, die sich nicht so anfühlen als seien es welche.

So geschehen in meiner ersten Woche des Studierens. Während der einwöchigen Projektarbeit zum Thema "Ich und mein Bezug zu Medien" lande ich in einer Gruppe, die gespickt ist mit den vier talentiertesten Lyrikern des gesamten Campus. Schnell wird klar: Nur eine Radio-Show als Gruppenarbeit zu produzieren ist uns zu einfach. Gereimt soll diese sein, da unsere Kreativität so schnell sprudelt wie die Altmühl fließt.

Unser dichterischer Ideenreichtum ist also förmlich endlos. Das "Poeten-Quintett" - bereit die Welt zu erobern. Unser radio-technisches Know-how ist ebenfalls over the top. Aber andere Probleme machen sich am medialen Horizont breit. Es ist nicht die oft besprochene Computer-Technik, welche von unseren Professoren meist als übermächtiger Gegner bezeichnet wird. Nein, als Antipode steht eine Türe zwischen Quintett und Weltruhm. Das Eingangsportal des Aufnahmestudios zeigt sich als hartnäckiger Gegner.

Da jedes Mitglied des Quintetts seinen Zauberstab daheim liegengelassen hatte, mussten wir die Türe irgendwie normal aufbekommen. Mit Schlüssel und Remote gegen den Feind Alarmanlage. Viel Zeit wurde bei diesem Kampf gegen jenes Signal verschwendet. Am Ende war es dann doch wieder Professor "Zufall", der uns Einlass gewährte.

Trotz aller Nebenschauplätze entstand am Ende eine Radio-Show gespickt mit Selbstironie und ein bisschen Arroganz. 2:49 Minuten voller Behelfsschüttelreime und lyrischen Sensationen.

Hier das Endprodukt der Einführungswoche rund um das Thema "Medien".


Exklusiv: Die erste Folge vom "Poeten-Quintett"







Ein großes Lob geht natürlich auch an meine Mit-Poeten: 
Laura Sophie, die Bühnen-Perle; Mattis, den Sport-Experten und das Radio-Morgen-Magazin Traumpaar Marry und Nelson. 




Auf viele weitere Folgen und eine erfolgreiche Studienzeit!

Jay  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen