Mittwoch, 1. Juli 2015

SfM: Spo(r)tt 1 - Eine Glosse

Liebes Sport-1 Programmgestaltungsteam,

das ist eine Hommage an euch. An eure wunderbare Planungsfähigkeit und eure nicht zu enden-erscheinende Kreativität bei der Programmauswahl. Ihr seid Virtuosen eures Fachs! Niemand außer euch wäre auf die Idee gekommen, das wichtigste deutsche Basketballspiel dieses Jahres nicht zu übertragen. Aber ihr habt gleich erkannt welch‘ Potential in der Sendezeit am Sonntag um 15:00 Uhr steckt. Ihr habt gleich erkannt, dass Bogenschießen eine der spektakulärsten Sportarten der Welt ist und Rechte für die Basketball Bundesliga eh viel zu teuer sind. Ihr habt gleich erkannt, dass Bogenschießer überragende Athleten sind. Mit ihrer schieren Gewalt an Schnellkraft, Kreativität, Körperbeherrschung in der Luft und dem Willen zum Sieg überragen Bogenschießer ohne Frage alles und jeden. Gepaart mit dem Charisma eines Vollprofi-Wilhelm Tells sind diese Pfeilkünstler dem Geschleiche auf dem Basketball-Parkett weit überlegen.

Liebes Sport-1 Team, ihr seid zu genial. Ihr habt begriffen, dass das entscheidende Spiel im Finale der Beko-BBL zwischen zwei Schwergewichten des Sports (FC Bayern Basketball und Brose Baskets Bamberg) gegen Bogenschießen schlicht verblasst. In diesem Sinne möchte ich mich als Sprachrohr aller Robin Hoods bedanken. Danke, dass ihr für uns Bogenliebhaber auf Rechte, Zuschauer und Prestige verzichtet. Danke, dass ihr für uns Bogenfanatiker die Basketballwelt zum Narren haltet. Danke, dass ihr für uns Bogenüberspanner Werbung macht. Und das selbst im Angesicht einer Weltmarke wie dem FC Bayern. Eines FC Bayern, der trotz seiner vielen Söldner das Finale gegen die unbeugsamen Gallier aus Bamberg verliert. Danke, dass wir das nicht sehen mussten. Jedem Sportfan ist die Geschichte von David, der Goliath besiegt, ein Dorn im Auge. Das will niemand sehen; da gibt es keine Emotionen und keinen wahren Sport.

All das gibt es aber im Bogensport und deswegen bleibt mir für die Zukunft nur ein Wunsch: Sport 1, haltet an diesem radikalen Konzept fest. Tüftelt weiter und schafft weiter neue, bahnbrechende Ideen. Mein Tipp, um die Perfektion im Vermarkten unterrepräsentierter Sportarten noch zu verbessern, lautet folgendermaßen: Übertragt doch „fröhliches Bogen-Zupfen“ zu noch attraktiveren Sendezeiten. Beispielsweise während des Champions-League-Finals, der Olympia-Entscheidung im 100-Meter Sprint, dem Superbowl oder während eurer Sendezeit mit der meisten Reichweite, um 3:38 Nachts. 

Da würde ich mit Stolz einschalten.

In Ehrlichkeit



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